Der Schachclub erkundet Limburg

Der diesjährige Vereinsausflug des Schachclubs fand in der Heimat statt. Bei mäßigem Wetter aber guter Laune ging es nach Limburg, wo uns Nachtwächter Hartmut bei eintretender Dunkelheit die Altstadt näher brachte und auch das ein oder andere Detail der Limburger Stadtgeschichte parat hatte, das auch den eingesessenen Limburgern unter uns neu war. Dabei standen keine trockenen Jahreszahlen im Vordergrund, sondern eher einige lockere Anakdoten von früher. Vom "Säuferbrunnen" an der Plötze ging es in die Limburger Altstadt über den Fischmarkt, wo man tatsächlich noch glaubt, den Fisch zu riechen, und weiter unterhalb des Doms bis zum Haus der sieben Laster, welches die in der Bibel beschriebenen besagten Laster als Schnitzereien an der Hauswand darstellt. Anschließend ging es über eine etwas andere Route wieder zum Treffpunkt an der Plötze. Nach dem Kulturprogramm kehrten wir in der Gaststätte "Zum Hinkelhaus" in Lindenholzhausen ein, wo die Wirtin bereits ein leckeres Buffet zubereitet hatte. Anschließend klang der Abend gemütlich aus.

Suche

Login