Alle drei Mannschaften im Viertelfinale! (Domstadt, 02.04.2015)

Was für ein Pokalkrimi! Am vergangenen Samstag fand die erste Runde des Vierer-Pokals statt. Der Schachclub startet dieses Jahr mit drei Mannschaften in den Pokal. Die erste Mannschaft hat in der ersten Runde ein Freilos bekommen und ist somit automatisch in der nächsten Runde. Die zweite Mannschaft musste daheim gegen Niederbrechen 3 ran, während die dritte in Langendernbach gegen deren zweite Mannschaft antrat. Vom DWZ-Schnitt waren alle Mannschaften auf Augenhöhe, somit war bei beiden Begegnungen ein spannender Kampf zu erwarten. Und so entwickelte es sich auch.

Die zweite Mannschaft hatte den Lokalrivalen aus Niederbrechen zu Gast. Nach Partieverlust von Bert Jung und Remis von Klaus Preßler konnte Aloys Müller mit einem Sieg ausgleichen. In der entscheidenden Partie holte dann Florian Stuhlmann nach hartem Kampf den entscheidenden Zähler  zum Gesamtsieg.

In Langendernbach konnte Sebastian Wagner an Brett zwei dem leicht favorisierten Jonas Weyer bereits nach einer knappen Stunde ein Remis abtrotzen. In der Folge stand Udo Breuer an Brett drei immer schlechter. Im Hinblick auf die Berliner Wertung im Pokal (bei Gleichstand wird das erste Brett am höchsten gewertet, die folgenden jeweils weniger) war klar, dass ein Sieg an Brett eins und mindestens ein Remis an Brett vier her musste. Hier konnte Ersatzmann Oliver Hallmann dann auch die Partie souverän für sich entscheiden, sodass die Begegnung wieder ausgeglichen war. Es fehlte also noch der Sieg an Brett eins. Gegen "Remiskönig" Georg Muhr stand Philipp Schumacher zwar leicht aktiver, hatte jedoch keinen klaren Vorteil. Da ein Remis nicht reichte, musste weitergespielt werden. Nach etlichen weiteren Zügen und einem kleinen Fehler des Gegners fiel zwar ein Bauer, theoretisch gesehen war die Partie aber weiterhin eher remis. Nach gut vier Stunden geriet der Langendernbacher schließlich in Zeitnot und stellte einen weiteren Bauern ein, was letztendlich zum viel umjubelten 2,5:1,5-Sieg reichte.

Suche

Login